Basics

Texte und Bilder interpretieren: Eine Vorlesungsreihe von Heiner Legewie, Thomas Muhr und Susanne Friese

Diese Vorlesungsreihe basiert auf einer "Vorlesung", die Prof. Dr. Dr. Legewie, emeritiert, in den 1980er Jahren an der Technischen Universität Berlin gehalten hat. Um 40 Jahre später fit für die ATLAS.ti-Community zu sein, wurden die Vorlesungen gründlich überarbeitet, an aktuelle Entwicklungen angepasst und um zwei Lektionen von Thomas Muhr und Susanne Friese erweitert.
Heiner Legewie
Prof. em. Dr. med. Dr. phil., Technische Universität Berlin
Thomas Muhr
Founder and developer of ATLAS.ti
Susanne
Susanne Friese
Product specialist, trainer and author of the book "Qualitative Data Analysis with ATLAS.ti"
  1. Ist diese Vorlesungsreihe etwas für mich?
  2. Was werde ich lernen?

Ist diese Vorlesungsreihe etwas für mich?

Die Vorlesungsreihe richtet sich in erster Linie an empirische Sozialwissenschaftler, die in psychologischen, pädagogischen, soziologischen, gesundheitswissenschaftlichen oder anderen Forschungskontexten mit Hilfe von Beobachtungsmethoden, Interviews, Video und Multimedia qualitative Daten erheben und auswerten, und sogar an Forscher, die mit historischen Dokumenten arbeiten. Aber auch in den Geistes-, Kommunikations-, Kultur-, Kunst-, Politik- und Geschichtswissenschaften, in der Stadtplanung, in der Wirtschaft, im investigativen Journalismus, in der kreativen Forschung und im groß angelegten Projektmanagement geht es im weitesten Sinne immer dann um qualitative Daten, wenn wir mit Sprache oder visuellen Dokumenten arbeiten. Diese beeindruckende Fülle von Anwendungen wird durch die vielen verschiedenen Institutionen belegt, die ATLAS.ti einsetzen.

Wenn Sie also in irgendeinem der genannten Bereiche, auch außerhalb der empirischen Sozialforschung, mit qualitativen Daten arbeiten, werden Sie von dieser Vortragsreihe profitieren.

Was werde ich lernen?

In dieser Vorlesungsreihe möchten wir Sie mitnehmen auf eine Reise durch die interdisziplinären Grundlagen der qualitativen Forschung. Wir werden uns bemühen, auch anspruchsvolle theoretische Ansätze verständlich zu vermitteln. Unser Ziel ist es, diese Vortragsreihe zu einem spannenden intellektuellen Abenteuer zu machen und Ihnen ein reichhaltiges Hintergrundwissen über das Handwerk der qualitativen Forschung mitzugeben.

In den Vorträgen geht es zunächst um die Voraussetzungen des Verstehens und Interpretierens, dann um die Qualitäten von Texten und Bildern als qualitative Daten. Danach beschreibt Thomas Muhr die IT-Werkzeuge der computergestützten Datenanalyse am Beispiel der Entwicklung von ATLAS.ti, bevor Susanne Friese einen Einblick in die Arbeit mit ATLAS.ti gibt.

If you want to read the page in English, please follow this link

Vortrag 1: Wie das ATLAS.ti-Projekt begann

In Vortrag 1 begrüßt Prof. Dr. Legewie alle Leser und stellt die Vortragsreihe vor. Er erzählt uns auch etwas über die Entwicklungsjahre des ATLAS.ti-Prototyps. Der zweite Teil der Vorlesung markiert den Beginn der methodischen Reise, auf die wir Sie mitnehmen möchten. Sie werden zwei grundlegende Forschungsparadigmen kennenlernen: Quantitative Forschung, die auf Zählen, Messen, Mathematik und Statistik basiert, und qualitative Forschung, die auf Kommunikation und Verstehen basiert.

Vorlesung 2: Semiotik – Zeichen und Bedeutung

In dieser Vorlesung über Semiotik lernen Sie das Paradigma der Zeichen bei der Erforschung der Welt kennen. Die Semiotik lehrt uns die Grundlagen der Kommunikation und wie Zeichen zu Signifikanten werden. Sie bietet auch eine Theorie der Kultur und Bedeutung, die auf dem Gebrauch von Zeichen basiert.

Vorlesung 3: Phänomenologie

In dieser Vorlesung geht es um die Verortung der subjektiven Erfahrung in der physischen Welt, die phänomenologische Sicht auf unsere alltägliche Lebenswelt und um Bedingungen für das Verstehen anderer.

Vorlesung 4: Die Theorie des kommunikativen Handelns

Die Theorie des kommunikativen Handelns befasst sich mit den Grundlagen des Handelns durch menschliche Kommunikation und stellt damit eine umfassende Fundierung der qualitativen Forschung dar.

Insgesamt gibt es neun Vorlesungen. Die restlichen Vorlesungen

  • 5: Qualitative Projekte
  • 6: Texte in der qualitativen Datenanalyse
  • 7: Bilder und Multimedia in der qualitativen Datenanalyse
  • 8: Das Werkzeug (von Thomas Muhr)
  • 9: Qualitative Datenanalyse mit ATLAS.ti (von Susanne Friese)

werden im Laufe des Jahres in loser Folge veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.

Weitere Inhalte erforschen

Best Practice

Interpreting text and images. A lecture series by Heiner Legewie, Thomas Muhr and Susanne Friese

This lecture series is based on a "Vorlesung" held by Prof. Dr. Dr. Legewie, emeritus, in the 1980s at the Technical University of Berlin, Germany. Many teachers and students still value his written-up lectures, which is why we would like to make the lessons available to a broader audience in an updated version.
Susanne
Susanne Friese
Product specialist, trainer and author of the book "Qualitative Data Analysis with ATLAS.ti"
  1. Is this lecture series for me?
  2. What will I learn?

Two lessons were added. One by Thomas Muhr, founder and developer of ATLAS.ti, and one by Dr. Susanne Friese, qualitative research expert, trainer and author of the book "Qualitative Data Analysis with ATLAS.ti" and many other ATLAS.ti related publications.

Is this lecture series for me?

The lecture series aims primarily at empirical social scientists who collect and analyze qualitative data in psychological, pedagogical, sociological, health science, or other research contexts using observation methods, interviews, video, multimedia, or even researchers who work with historical documents. Yet the broader field of the humanities, communication, cultural, artistic, political, and historical sciences, urban planning, economics, investigative journalism, creative research, and large-scale project management also deals with qualitative data, in the broadest sense, any time we work with language or visual documents. This impressive wealth of applications is evidenced by the many different institutions that use ATLAS.ti.

So, if you work with qualitative data in any area mentioned, even outside of empirical social research, you will benefit from this lecture series.

What will I learn?

In this lecture series, we would like to take you on a journey to explore the interdisciplinary fundamentals of qualitative research. We will endeavor to convey even demanding theoretical approaches in a way that makes them easier to comprehend. Our goal is to make this lecture series a fascinating intellectual adventure and provide you with rich background knowledge of the craft of qualitative research.

These lectures deal first with the prerequisites of understanding and interpreting, then the qualities of texts and images as qualitative data. After this, Thomas Muhr will describe the IT tools used in computer-aided data analysis, using the development of ATLAS.ti as an example, before Susanne Friese offers an insight into working with ATLAS.ti.

Lecture 1: How the ATLAS.ti project began

In Lecture 1, Prof. Dr. Legewie welcomes all readers and introduces the lecture series. He also tells us something about the developmental years of the ATLAS.ti prototype. The second part of the lecture marks the beginning of the methodological journey that we would like to take you on. You will learn about two basic paradigms of research: Quantitative, which is based on counting, measuring, mathematics, and statistics, and qualitative research, which is based on communication and understanding.

Lecture 2: Semiotics - Signs and meaning

In this lecture on semiotics, you learn about the paradigm of signs in exploring the world. Semiotics teaches us the fundamentals of communication and how signs become signifiers. It also offers a theory of culture and meaning based on the use of signs.

Lecture 3: Phenomenology

This lecture is about the location of subjective experience in the physical world,
the phenomenological view of our everyday live world, and about conditions for understanding
others.

There are a total of 8 lectures. The remaining lectures:

  • 4: The theory of communicative action
  • 5: Texts in qualitative data analysis
  • 6: Images and multimedia in qualitative data analysis
  • 7: The tool
  • 8: Qualitative data analysis with ATLAS.ti

will be released in loose succession throughout the year as they become available.