ATLAS.ti – Alternative zu NVivo, MAXQDA und ähnliche Programme

ATLAS.ti vs NVivo, MAXQDA u.a.

Das richtige Werkzeug für den Job

Wenn Sie nach einer Alternative zu NVivo, MAXQDA oder anderen Qualitative Datenanalyse-Software suchen, ist ATLAS.ti das Richtige für Sie. Vergleichen Sie ATLAS.ti mit NVivo oder MAXQDA und Sie werden feststellen, dass unsere Research Software einige Werkzeuge bietet, die in anderen Programmen nicht zu finden sind.

ATLAS.ti ist das richtige Werkzeug für die allermeisten Aufgaben!

Zu den Hauptmerkmalen solcher Werkzeuge gehören bequeme Möglichkeiten zur Darstellung mehrerer konkurrierender Theorien, interaktiver Aufbaus und Ausführung von Modellen unter Verwendung einer rigoros szenariobasierten Sprache.

Der ATLAS.ti Randbereich

Wenn Sie ATLAS.ti starten und ein Dokument laden, ist ein sofort sichtbarer Unterschied der ATLAS.ti-Randbereich.

Der Randbereich ist ein wesentlicher Bestandteil vonATLAS.ti – nicht nur ein Display für Kodierstreifen, wie es in NVivo zu finden ist. Er zeigt neben den Codes auch Hyperlinks (d.h. Verknüpfungen zwischen Datensegmenten) und angehängte Memos an. Und alle Objekte im Randbereich sind interaktiv und haben eigene Kontextmenüs.

Wenn Sie auf einen Hyperlink klicken, wird das verknüpfte Datensegment angezeigt (bzw. bei Audio- und Videodaten sogar abgespielt). Direkt zu dem verknüpften Segment springen und sogar verknüpfte Dokumente nebeneinander öffnen. Diese Hyperlink-Funktion ist einzigartig in ATLAS.ti.

Wenn Sie auf einen Code klicken, wird das entsprechende Datensegment in allen Programmen gleich dargestellt. Mit Codes am Rand können Sie jedoch noch mehr tun. Sie können ihn einfach greifen und auf ein anderes Segment ziehen und so den Code verschieben. Wenn Sie die Strg-Taste gedrückt halten, können Sie den Code kopieren, während er immer noch an das Segment angehängt bleibt, mit dem er verknüpft ist. Wenn Sie einen Code über einen anderen legen, werden die beiden vertauscht. Dies ist auch der Fall, wenn Sie den Code von anderen Stellen wie dem Navigator auf der linken Seite oder aus dem Code Manager ziehen. Dieser flexible Arbeitsablauf ist in keinem anderen Softwarepaket zu finden.

To learn how to put ATLAS.ti to good use in YOUR research, visit our Research Blog

Das ATLAS.ti-Zitat

Ein weiterer großer Unterschied zwischen den Programmen liegt in der Einheit der Analyse. In ATLAS.ti wird die kleinste Einheit als Zitat bezeichnet – ein ausgewähltes Datensegment. Dies erlaubt es Ihnen, auf der Datenebene zu arbeiten, bevor Sie zu einer abstrakteren konzeptionellen Ebene übergehen. So können Sie zu jedem Zitat einen kurzen Titel eingeben und einen längeren beschreibenden Kommentar oder eine Interpretation schreiben. Sie können sogar damit beginnen, Segmente innerhalb oder über Dokumente hinweg miteinander zu verknüpfen. Dies sind die oben genannten Hyperlinks. Darauf aufbauend können Sie beginnen, Netzwerkansichten zu erstellen, um Ihre Dateninterpretation und die in den Daten identifizierten Verbindungen zu visualisieren. Wenn es für den gewählten methodischen Ansatz angemessen ist, können Sie sogar damit beginnen, die Daten zu kodieren, um sie auf einer anderen Ebene zu analysieren.

Die folgende Arbeit, verfasst von Trena Paulus und Jessica Lester (2014), bietet ein Beispiel dafür, wie der Quotation Manager in ATLAS.ti für eine Diskursanalyse eingesetzt wurde: http://opus4.kobv.de/opus4-tuberlin/frontdoor/index/index/docId/4426.

Eine technischere Betrachtung des Themas findet sich in einem Artikel in unserer Bibliothek, geschrieben von Ray C. Maietta, einem ATLAS.ti-Berater. Wenn Sie ihn gefragt haben, warum er ATLAS.ti gerne für seine eigene qualitative Forschung Arbeit verwendet, lautet seine Antwort: “Die Macht des Zitats. Zitate sind eine enorme QDA-Ressource, weil sie zu einer diskreten Interaktion mit Text- oder Multimediasegmenten einladen, wie sie nur in ATLAS.ti möglich ist.” Lesen Sie mehr: https://atlasti.com/wp-content/uploads/2014/05/Maietta_2009-05_6.pdf.

Codierung

Im Vergleich zu MAXQDA oder NVivo bietet ATLAS.ti eine flache Code-Liste, keinen Code-Baum. Eine flache Codeliste unterstützt den Prozess der Entwicklung von Codes von Grund auf besser. Das ist großartig, wenn Sie einen induktiven Ansatz zur Codierung verwenden. Die Tatsache, dass ein Code-Baum zur Verfügung steht, verführt den Benutzer dazu, Codes sofort in höhere und niedrigere Ordnungen zu ordnen. Aber woher wollen Sie das nach fünf Minuten Codierung wissen? Natürlich kann man der Versuchung widerstehen und mit dem Baum arbeiten, als hätte er nur einen Zweig, aber das ist selten der Fall. In ATLAS.ti müssen Sie Ihre Codes auch nicht unsortiert lassen – es ist möglich, der anfänglichen flachen Codeliste etwas Struktur zu geben. Code-Familien, oder Code-Gruppen, wie sie in ATLAS.ti für Mac aufgerufen werden, sowie die Code-Merge-Funktion helfen Ihnen, Struktur zu finden, ohne einen Baum zu verwenden. Ein Beispiel für eine strukturierte Codeliste sehen Sie, wenn Sie das Beispielprojekt “Kinder und Glück, Stufe II” aus dem Menü Hilfe / Quick Tour öffnen, oder Sie sehen das Bild unten. Das folgende Video-Tutorial demonstriert die technische Seite der Code-Struktur – wie man ein effektives Codierungssystem von Grund auf neu aufbaut:

https://www.youtube.com/watch?v=I_USLPLdyRE

Sobald Sie sehen, wie ein hierarchisches Codierungssystem in ATLAS.ti aussieht, können Sie es so anpassen, dass es einen deduktiven Ansatz für die Codierung verwendet. Sie richten das Codierungssystem einfach von Anfang an so ein, wie in Abbildung 5 oben gezeigt.

 

Codierung von Videodaten

Dieselbe einzigartige Architektur von ATLAS.ti, die es Ihnen erlaubt, ein Projekt auf Basis von Angeboten zu erstellen, funktioniert auch bei der Codierung von Videodaten. Videodaten sind komplex – es ist manchmal schwierig, sofort zu entscheiden, wie ein Segment zu codieren ist. Daher ist es bei der Arbeit mit Videodaten recht nützlich, mit dem Zitat als erste Analyseeinheit zu beginnen, dann kurze Titel für jedes Segment einzugeben, das Sie für relevant halten, und schließlich das Segment zu beschreiben und zu interpretieren, bevor Sie es codieren.

Es ist auch einfach, Videodaten direkt zu kodieren. Während des Codierens werden automatisch Zitate erstellt. In MAXQDA und NVivo basiert die Logik der Arbeit mit Videodaten hauptsächlich auf der Erstellung eines Transkripts. Die Möglichkeit, Videodaten in MAXQDA zu kodieren, ist sehr begrenzt. Dieses Programm erlaubt es Ihnen, interessante Segmente grob zu kodieren, aber es erlaubt Ihnen nicht, Ihre Auswahl zu verfeinern oder zu modifizieren. Es erlaubt Ihnen nur die grundsätzliche Segmentierung des Videos, ohne dass Sie das Videomaterial direkt analysieren können.

Wenn ein Transkript für Ihr Video vorhanden ist, können Sie es aus anderen Quellen (F4 / F5 / Transana) importieren; oder direkt in ATLAS.ti erstellen. Video und Transkript sind über Zeitmarken verbunden und können synchron abgespielt werden. In ATLAS.ti ist das Transkript ein separates Dokument, das neben der Videodatei betrachtet werden kann. Dadurch können Sie beide unabhängig voneinander codieren. Dies erlaubt es Ihnen, sowohl auf textlicher als auch auf visueller Ebene zu arbeiten, was eine “ungemischte” Kodierung ermöglicht.
Außerdem gibt es keinen Kompromiss zwischen der Erstellung eines Transkripts und dem Schreiben von Kommentaren zu Ihren Videodaten, da es eine zusätzliche Zitatebene gibt. Tatsächlich können Sie Zusammenfassungen / Kommentare / Interpretationen sowohl zur textlichen Beschreibung Ihrer Videodaten (d.h. dem Transkript) als auch zum Videomaterial schreiben, da diese in zwei separaten Dokumenten behandelt und gespeichert werden.

 

Netzwerkansichten / Karten / Modellierer

In ATLAS.ti ist Ihr gesamtes Projekt ein Netzwerk. Ihre Daten können mit Codes verknüpft werden, Datensegmente können miteinander (Hyperlinks) oder mit Memos verknüpft werden. Weiterhin können Memos wiederum mit Codes verknüpft werden, und Codes können miteinander oder mit Code-Familien / Gruppen verknüpft werden. Um dies zu erleichtern, unterscheidet ATLAS.ti zwischen Beziehungen erster und zweiter Klasse. Beziehungen erster Klasse werden als Links bezeichnet – diese können zwischen Zitaten und zwischen Codes hergestellt werden. Sie können also nicht nur Codes miteinander verknüpfen, sondern auch die Verknüpfung wie folgt beschreiben: “ist Teil von”, “ist Grund für”, “ist Folge von”, “führt zu”, und so weiter. Zitate können mit Beziehungen wie ‘unterstützt’, ‘erklärt’, ‘rechtfertigt’ oder ‘widerspricht’ verknüpft werden. ATLAS.ti bietet eine Reihe von vordefinierten Relationen. Darüber hinaus können Sie Ihre eigenen Relationen passend zu Ihren Projektdaten erstellen, und zwar in jeder für das Projekt geeigneten Sprache.

Sie können Objekte während Ihrer Arbeit auf Datenebene verknüpfen, entweder über Menüoptionen oder durch Drag & Drop-Operationen. Sie können auch eine grafische Oberfläche, den Netzwerkansichts-Editor, öffnen, um diese Arbeit durchzuführen.

Was Sie in einem Netzwerkansichts-Editor sehen oder erstellen, ist – wie der Name schon sagt – eine spezifische Ansicht Ihres gesamten Projekts. Von dort aus können Sie auf Ihre Daten im Kontext zugreifen, oder umgekehrt wird das, worauf Sie in der Datenebene verlinkt haben, in einem Netzwerkansichts-Editor sichtbar. So sind ATLAS.ti-Netzwerkansichten integrativ und repräsentieren Ihre interpretative Arbeit auf allen Analyseebenen. Die Handhabung dieser Werkzeuge ist in ATLAS.ti wesentlich reibungsloser als in MAXQDQ. Die Mapping-Funktion dieses Programms ist etwas schwieriger zu bedienen – und veranlaßt den Benutzer, zwischen drei verschiedenen Modi und einer veralteten grafischen Benutzeroberfläche hin und her zu wechseln.

ATLAS.ti ist die ultimative Toolbox für Forscher, Gutachter, Politikberater, Sozial- und Gesundheitsbeamte, Pädagogen und Studenten in fast allen Disziplinen, in denen "weiche Daten" eine Rolle spielen.

Dedizierte Forschungssoftware wie ATLAS.ti helfen dem Forscher bei der Katalogisierung, Durchdringung und Analyse der Daten, die in einem bestimmten Forschungsprojekt generiert wurden.

Get started with Qualitative or Mixed-Method Research with ATLAS.ti 8

×
Because of the COVID-19 pandemic, we offer temporary easy home-use licenses for institutional license holders, 25% price-reductions on courses and 10% on all licenses. We have new courses both free and premium at our ATLAS.ti ACADEMY and free semester licenses. See here for more -->

ATLAS.ti – Alternative to NVivo, MAXQDA and other programs

ATLAS.ti vs NVivo, MAXQDA and others

If you are searching for an alternative to NVivo, MAXQDA or other Qualitative Data Analysis Software, ATLAS.ti is right for you. Compare ATLAS.ti to NVivo or MAXQDA and you will see our research software offers several tools not found in other programs.

Download Free Trial Version (Windows and Mac)

The ATLAS.ti margin area

If you start ATLAS.ti and load a document, one immediate visible difference is the ATLAS.ti margin area.

ATLAS.ti interface with margin area Windows

Figure 1: ATLAS.ti interface with margin area (ATLAS.ti for Windows)

The margin area is a significant part ofATLAS.ti – not merely a display for coding stripes, as found in NVivo. It displays hyperlinks (i.e. links between data segments) and attached memos in addition to codes. And all objects in the margin area are interactive and have their own context menus.

Atlasti interface with margin area Mac

Figure 2: ATLAS.ti for Mac interface with margin area

If you click on a hyperlink, the linked data segment is displayed (or even played, in case of audio and video data). Jump directly to the linked segment and even open linked documents side-by-side. This hyperlink feature is unique to ATLAS.ti.
If you click on a code, the corresponding data segment is displayed the same way in all programs. However, there is more you can do with codes in the margin. You can easily grab it and drag it to another segment, thereby moving the code. By holding down the Ctrl-key, you can copy the code while still leaving it attached to the segment it is associated with. If you drop one code on top of another, the two will be exchanged. This is also the case for dragging code from other places like the navigator on the left hand side, or from the Code Manager. This flexible work flow cannot be found in any other software package.

Atlasti drag and drop operations Windows

Figure 3: Drag & Drop operations (ATLAS.ti for Windows)

The ATLAS.ti Quotation

Another major difference between programs come in the unit of analysis. In ATLAS.ti, the smallest unit is called a quotation – a selected data segment. This allows you to work on the data level before you move on to a more abstract conceptual level. This allows you to enter a short title for each quotation and write a longer descriptive comment or interpretation. You can even begin to link segments to each other within or across documents. These are the above mentioned hyperlinks. Based on these you can begin to create network views as a way to visualize your data interpretation and the connections that you identified in the data. If appropriate for the chosen methodological approach, you can even begin to code the data to analyze it on a different level.

Atlas.ti Quotation Manager Windows

Figure 4: Quotation Manager (ATLAS.ti for Windows)

The following paper, written by Trena Paulus and Jessica Lester (2014), offers an example for how the Quotation Manager in ATLAS.ti was used for a discourse analysis: http://opus4.kobv.de/opus4-tuberlin/frontdoor/index/index/docId/4426.

A more technical take on the topic can be found in an article in our library written by Ray C. Maietta, an ATLAS.ti consultant. If you asked him why he likes to use ATLAS.ti for his own qualitative research work, his response is: “The power of the quotation. Quotations are a tremendous QDA resource because they invite discrete interaction with text or multimedia segments in a way that’s only available in ATLAS.ti.” Read more: http://atlasti.com/wp-content/uploads/2014/05/Maietta_2009-05_6.pdf.

Coding

Example of a structured code list in Atlas.ti

Figure 5: Example of a structured code list

As compared to MAXQDA or NVivo, ATLAS.ti offers a flat code list , not a code tree. A flat code list better supports the process of developing codes from scratch. This is great if you use an inductive approach to coding. The fact that a code tree is available tempts users to immediately order codes into higher and lower orders. But how would you know this after five minutes of coding? You can, of course, resist the temptation and work with the tree as if it only had one branch, but this is doneseldom. In ATLAS.ti, you also do not have to leave your codes unsorted – it is possible to give some structure to the initial flat code list. Code families, or code groups as they are called in ATLAS.ti for Mac,as well as the code merge function help you to find structure without using a tree. You can see an example of a structured code list by opening the sample project “Children and Happiness, stage II” from the Help / Quick Tour menu, or see the image below. The following video tutorial demonstrates the technical side of code structure – how to build an effective coding system from scratch:

https://www.youtube.com/watch?v=I_USLPLdyRE

Once you see how a hierarchical coding system in ATLAS.ti looks, you can adapt it to use a deductive approach to coding. You simply set up the coding system as shown in figure 5 above right from the start.

 

Coding Video Data

Atlas.ti working with video data

Figure 6: Working with video data in ATLAS.ti for Mac

The same unique architecture of ATLAS.ti that lets you start building a project based on quotationsalso works when it comes to coding video data. Video data is complex – it is sometimes difficult to immediately decide how to code a segment. As such, when working with video data, it is quite useful to start with the quotation as a first unit of analysis, then enter short titles for each segment you think is relevant, and finally describe and interpret the segment before you code it.

ATLAS.tiCoding video data guided by exact preview images Mac

Figure 7: Coding video data guided by exact preview images (ATLAS.ti for Mac)

It is also easy to code video data directly. As you code, quotations are automatically created. In MAXQDA and NVivo, the logic of working with video data is mainly based on preparing a transcript. The possibility of coding video data in MAXQDA is very limited. That program allows you to roughly code interesting segments but does not allow you to fine-tune your selection or modify it. It only allows you the basic segmentation of the video without permitting in-depth analysis of the video material directly.

ATLAS.ti Video with associated transcript coded on different levels

Figure 8: Video with associated transcript coded on different levels (ATLAS.ti for Windows)

If a transcript for your video is available, you can import it from other sources (F4 / F5 / Transana); or create one in ATLAS.ti directly. Video and transcript are linked via time marks and can be played synchronously. In ATLAS.ti, the transcript is a separate document, which can be viewed side-by-side with the video file. Because of this, you can code both independently from each other. This lets you to work on a textual and on a visual level, allowing for an “un-mixed” approach to coding.
Also, there is no trade-off between preparing a transcript and writing comments on your video data since there is an additional quotation layer. In fact, you can write summaries / comments / interpretations on both the textual description of your video data (i.e. the transcript) and on the video material, sincethey are treated and stored in two separate documents.

 

Network Views / Maps / Modelers

In ATLAS.ti,your entire project is a network. Your data can be linked to codes, data segments might be linked to each other (hyperlinks) or to memos. Furthermore, memos might in turn be linked to codes, and codes can be linked to each other or to code families / groups. To make this easier, ATLAS.ti distinguishes between first and second class relations. First class relations are named links –these can be established between quotations and between codes. Thus, not only can you link codes to each other, you can also describe the link in the following manner: “is part of”, “is reason for”, “is consequence of”, “leads to”, and so on. Quotations might be linked using relations like ‘supports’, ‘explains’, ‘justifies’, or ‘contradicts’. ATLAS.ti offers a number of predefined relations. In addition, you can create your own relation to fit your project data, and do so in any language suitable to the project.

ATLAS.ti network view relations

Figure 9: Network view showing first and second class relations (ATLAS.ti for Windows)

You can link objects while your work on the data level, either by using menu options or by drag and drop operations. You can also open a graphical interface, the network view editor, to do this work.

ATLAS.ti creating hyperlinks quotation manager Mac

Figure 10: Creating hyperlinks in the Quotation Manager (ATLAS.ti for Mac)

What you see or create in a network view editor is – as the name indicates – a specific view of your entire project. From there, you can access your data in context, or, in reverse, whatever you have linked to in the data level becomes visible in a network view editor. Thus, ATLAS.ti network views are integrative and represent your interpretive work at all levels of analysis. This makes it distinct from other programs that map or model such analysis.The handling of these tools is much smoother in ATLAS.ti than in MAXQDQ. That program’s mapping function is somewhat more difficult to use – and causes the user to switch back and forth between three different modes and an outdated graphical user interface.