Quantitative Forschung & Software

Sofware für die quantitative Forschung

Quantitative Software

Es gibt heute eine Vielzahl von Softwareprogrammen, die für die Verwendung mit quantitativen Daten konzipiert sind. Quantitative Forschung, vorwiegend statistische Analysen, ist in den Sozialwissenschaften immer noch weit verbreitet, und solche Software wird häufig von Sozialwissenschaftlern verwendet.

Vor allem in den Sozialwissenschaften finden Statistikpakete Anwendung. Die Hauptanforderung an solche Pakete in der sozialwissenschaftlichen Forschung ist, dass sie umfassend und flexibel sind und mit fast jeder Art von Daten verwendet werden können.

Es ist davon auszugehen, dass der Hauptzweck der quantitativen Forschung die Quantifizierung von Daten ist.

Ein nützliches statistisches Software-Tool kann tabellarische Reports, Diagramme und Darstellungen von Verteilungen und Trends erstellen, sowie deskriptive Statistiken und komplexere statistische Analysen erstellen. Eine Benutzeroberfläche, die alle Benutzerebenen einfach und intuitiv macht, ist ein Muss.

Ziele und Anwendungen

Quantitative und qualitative Forschung gelten gemeinhin als grundlegend unterschiedlich. Dennoch überschneiden sich sowohl ihre Ziele als auch ihre Anwendungen in vielerlei Hinsicht.

Quantitative Forschung gilt als Hauptzweck der Quantifizierung von Daten. Dies ermöglicht die Verallgemeinerung der Ergebnisse einer Stichprobe auf eine gesamte Population von Interesse und die Messung der Inzidenz verschiedener Ansichten und Meinungen in einer bestimmten Stichprobe.

Wie Sie ATLAS.ti optimal für Ihre Forschung nutzen, erfahren Sie in unserem Research Blog

Doch nicht selten folgt auf die quantitative Forschung ein qualitative Forschung, die dann auf die weitere Erforschung ausgewählter Ergebnisse abzielt.

Qualitative Forschung wird dagegen als besonders geeignet angesehen, um ein vertieftes Verständnis der zugrunde liegenden Gründe und Motivationen zu gewinnen. Sie gibt Einblicke in das Setting eines Problems. Gleichzeitig generiert sie häufig Ideen und Hypothesen für die spätere quantitative Forschung.

Die Hauptunterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Forschung bestehen in Bezug auf die Stichprobe, die Datenerhebung, Datenanalyse, und nicht zuletzt in Bezug auf die Ergebnisse.

Obwohl ursprünglich in der rein qualitativen Forschung zu Hause, kann ein leistungsstarkes und flexibles Programm wie ATLAS.ti auch quantitative Daten produzieren und verfügt über einen direkten Datenexport zu SPSS, dem populärsten statistischen, quantitativen Softwarepaket. Auch die Möglichkeit, Projektergebnisse vollständig in das universelle offene XML-Datenformat zu exportieren (XML-Daten können einfach transformiert und umgestaltet werden, so dass sie in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet werden können), macht ATLAS.ti einzigartig geeignet für zeitgemäße Mischmethodenansätze.

Qualitative Forschung gilt als besonders geeignet, um ein vertieftes Verständnis zugrunde liegender Motivationen zu gewinnen.

Dedizierte Forschungssoftware wie ATLAS.ti helfen dem Forscher bei der Katalogisierung, Durchdringung und Analyse der Daten, die in einem bestimmten Forschungsprojekt generiert wurden.

Get started with Qualitative or Mixed-Method Research with ATLAS.ti 8

×
Aufgrund der Covid19-Situation, von der viele Universitäten betroffen sind, bietet ATLAS.ti allen institutionellen Lizenzinhabern die Möglichkeit, die Heimnutzung für Studenten und Mitarbeiter problemlos zu ermöglichen. Bitte schreiben Sie an [email protected]

Quantitative Research & Software

Sofware for Quantitative Research

Quantitative Software

A multitude of software programs designed for use with quantitative data is available today. Quantitative research, predominantly statistical analysis, is still common in the social sciences and such software is frequently used among social science researchers.

Most notably, statistical packages find applications in the social sciences. The main demand made of of such packages in social science research is that they be comprehensive, flexible, and can be used with almost any type of file.

Quantitative Research is considered to have as its main purpose the quantification of data.

A useful statistical software tool can generate tabulated reports, charts, and plots of distributions and trends, as well as generate descriptive statistics and more complex statistical analyses. Lastly, a user interface that makes it very easy and intuitive for all levels of users is a must.

Objectives and applications

Quantitative and qualitative research are commonly considered to differ fundamentally. Yet, their objectives as well as their applications overlap in numerous ways.

Quantitative Research is considered to have as its main purpose the quantification of data. This allows generalizations of results from a sample to an entire population of interest and the measurement of the incidence of various views and opinions in a given sample.

To learn how to put ATLAS.ti to good use in YOUR research, visit our Research Blog

Yet, quantitative research is not infrequently followed by qualitative research which then aims to explore select findings further.

Qualitative research, on the other hand, is considered to be particularly suitable for gaining an in-depth understanding of underlying reasons and motivations. It provides insights into the setting of a problem. At the same time, it frequently generates ideas and hypotheses for later quantitative research.

The main differences between quantitative and qualitative research consist in respect to data sample, data collection, data analysis, and last but not least in regard to outcomes.

While clearly originally at home in purely qualitative research, a powerful and flexible program like ATLAS.ti can also produce quantitative data and features a direct data export to SPSS, the most popular statistical quantitative software package. Also, the possibility to fully export project results in the universal open XML data format (XML data can be easily transformed and reshaped to be usable in a huge number of applications), make ATLAS.ti uniquely suited for contemporary mixed method approaches.

Qualitative research, on the other hand, is considered to be particularly suitable for gaining an in-depth understanding of underlying reasons and motivations.

Dedicated research software like ATLAS.ti help the researcher to catalog, penetrate and analyze the data generated in a given research project.

Get started with Qualitative or Mixed-Method Research with ATLAS.ti 8

×
Because of the COVID-19 pandemic, we offer temporary easy home-use licenses for institutional license holders, 25% price-reductions on courses and 10% on all licenses. We have new courses both free and premium at our ATLAS.ti ACADEMY and free semester licenses. See here for more -->