Verwendung von Cloud Storage Systemen wie Dropbox

June 6, 2014

Kann ich Dropbox oder andere Online (“Cloud”) Speichersysteme verwenden, um meine Projektdaten und / oder ATLAS.ti Bibliotheken zu hosten? 

Die kurze Antwort lautet: Tun Sie es nicht – es könnte sich nachteilig auf Ihre Projektdaten auswirken. Lesen Sie für weitere Details bitte weiter.

Die Verwendung von Cloud-Speicherdiensten wie Dropbox zum Speichern Ihrer Projektdaten, insbesondere in einer Teamarbeit, scheint auf den ersten Blick eine praktische Lösung zu sein.
Es gibt jedoch gewisse Besonderheiten solcher Dienste, die vielen Benutzern nicht bekannt sind. Diese Besonderheiten können dazu führen, dass Ihre Projekte beschädigt und unbrauchbar werden, wenn sie nicht richtig berücksichtigt werden.
Während Dropbox und ähnliche Dienste viele Vorteile bieten, hängt es wirklich davon ab, wie Sie sie verwenden, damit Sie Vorteile aus ihrer Nutzung ziehen können.  Andere Wege können Ihrer Arbeit geradezu abträglich sein.
Um das Problem zu verstehen, beachten Sie bitte die grundlegenden Funktionen von ATLAS.ti:

Wenn Sie ein Segment im primären Dokument markieren, “merkt” sich ATLAS.ti den genauen Speicherort dieses Segments in Ihrem Dokument seit der letzten Sicherung Ihres Projekts. Wenn das Dokument später geändert wird, ohne ATLAS.ti darüber zu “informieren”, sind die Verweise nicht mehr korrekt und Ihre Segmente sind deaktiviert, Ihre Codierung ist falsch ausgerichtet und Ihre Analyse wäre daher fehlerhaft.
Wenn ATLAS.ti ein Dokument mit falsch ausgerichteten Segmenten findet, lädt es ein solches Dokument nicht mehr, um weitere Schäden an Ihrem Projekt zu vermeiden. Sie können solche Fehlausrichtungen manuell korrigieren, aber das ist nicht wünschenswert und natürlich auch ziemlich zeitaufwendig.
Damit ATLAS.ti Ihre Dokumente und deren Inhalt korrekt referenziert (d.h. damit Ihre Daten verwendbar sind), muss sich das Programm auf die absolute Integrität dieser Dokumente verlassen. Dies bedeutet nicht, dass sie nicht geändert werden können, aber die Änderungen müssen über ATLAS.ti vorgenommen werden, damit das Programm über sie “bescheid weiß” und ihre Referenzen entsprechend anpassen kann.
Zu diesem Zweck haben wir – um eine absolute Dokumentenintegrität zu garantieren – die Benutzer- und Teambibliotheken in ATLAS.ti 7 eingeführt. Diese speziell geschützten internen Ordner dienen als sogenannte Repositories für Ihre Datendateien.
Nun haben einige Benutzer es für eine gute Idee gehalten, ihre Repositories in ein Cloud-basiertes System wie Dropbox zu verschieben. Die Idee dahinter ist, dass es großartig wäre, von einem anderen Ort auf die Datei zugreifen zu können oder anderen Benutzern (z. B. in einem Team) Zugriff auf diese Datei zu gewähren.

Leider verbirgt sich hinter diesem Konzept ein großer Fehler. Benutzer übersehen, dass Dropbox einfach die vorhandene Datei durch eine andere Kopie derselben Datei ersetzt, wenn ein Benutzer – entweder der ursprüngliche Autor oder ein anderer Benutzer mit Zugriff auf die Datei – Änderungen an dieser Datei vornimmt. Dies ist allein aus der Sicht des Dokuments sinnvoll, aber aus der Sicht einer Anwendung, die das Dokument intakt halten muss, ist dies katastrophal, da Dropbox die Anwendung (oder den Benutzer) nicht über die Änderungen “informiert”. Die erforderliche Dateiintegrität wurde untergraben, ohne dass der Benutzer dies überhaupt bemerkt hat.
Es liegt an der Funktionsweise von Cloud-basierten Diensten wie Dropbox, dass sie einfach Daten in Ihrem Repository ändern, ohne zu fragen, ob und wann diese Daten an anderer Stelle mit oder ohne dem Wissen oder der Zustimmung des Benutzers geändert wurden.

Daher rät ATLAS.ti dringend davon ab, die Bibliothek auf Dropbox (oder andere Cloud-synchronisierte Dienste / Ordner) zu verschieben. Wenn mehrere Benutzer simultan mit einem Repository arbeiten, das sich in Dropbox befindet, ist es wahrscheinlich, dass Daten verloren gehen oder andere Unannehmlichkeiten auftreten.  
“Simultan” bedeutet in diesem Zusammenhang “während ATLAS.ti läuft”. In diesem Sinne kann sich “simultan” also auch auf zwei unterschiedliche Zeitpunkte beziehen, die recht weit voneinander entfernt sind. Stellen Sie sich beispielsweise das folgende Szenario vor:
ATLAS.ti wird am 1. Januar auf Computer A, am 6. Januar auf Computer B gestartet und läuft auf beiden Computern weiter.
Der Forscher auf Computer B speichert Dateien im Repository auf Computer B.
Der Forscher auf Computer A setzt seine Arbeit fort, ohne ATLAS.ti neu zu starten.
ATLAS.ti wird nichts über die Dateien “wissen”, die vom Cloud-Dienst in Ihrem Repository “heimlich” geändert wurden. In diesem Fall werden Ihnen die Änderungen in Ihren Dokumenten nicht bekannt sein. Dies führt zu falsch ausgerichteten Anführungszeichen, nicht verbundenen Codes und insgesamt unbrauchbaren PDs.
Wir möchten hiermit klarstellen, dass die oben genannten Informationen keine Fehler oder Designfehler von ATLAS.ti sind. Derartige Probleme sind vielmehr die natürliche Folge der Funktionsweise von Cloud-Diensten und der Entscheidung des Benutzers, einen solchen Dienst zu nutzen. Sie werden verstehen, dass ATLAS.ti GmbH daher auch keine Verantwortung und keine Haftung für Datenverluste übernehmen kann, die durch das Kopieren Ihrer Bibliotheken in einen Cloud-basierten Dienst entstehen.
Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Benutzer den Wunsch haben, die Nutzung der Repositories mit Cloud-Services zu kombinieren, und unser Entwicklungsteam arbeitet bereits an einer Lösung, die eine produktive Nutzung dieser Dienste in der von den Benutzern gewünschten Weise ermöglicht.
Während ein Workaround in naher Zukunft möglich sein wird, wird ein vollständig entwickeltes Cloud-basiertes Repository jedoch nicht allzu schnell verfügbar sein. Die Entwicklung eines Mechanismus für ATLAS.ti zur Erkennung und Behebung von Datenkonflikten, die aus solchen verdeckten Änderungen resultieren, kann und wird von unserem Entwicklungsteam durchgeführt, ist aber definitiv eine neue Programmfunktion und keine einfache Fehlerbehebung und wird entsprechend länger dauern.

Share this Article

Using Cloud Storage Systems like Dropbox

June 6, 2014

Can I use Dropbox or other online (“cloud”) storage systems to host my project data and/or ATLAS.ti libraries?

The short answer is: Don’t do it – it could be detrimental to your project data. Read on for details.

Using cloud storage services like Dropbox to store your project data, especially in a team work situation, seems like a convenient solution at first glance.

However, there are certain peculiarities of such services of which many users are not aware and which, if not considered properly, can lead to damage to your projects to the point of rendering them unusable.

While Dropbox and similar services offer many advantages, it really depends on exactly how you use them so you can reap benefits from their use. Other ways can be downright detrimental to your work.

To understand the problem, please consider the basic workings of ATLAS.ti:

If you mark a segment in the primary document, ATLAS,.ti “remembers” the exact location of that segment in your document from the last time you saved your project. If the document is later changed without “informing” ATLAS.ti about it, references will no longer be accurate and your segments will be off, your coding will misaligned, and hence your analysis would be flawed.

Thus, if ATLAS.ti finds a document with misaligned segments, it will no longer load such a document in order to avoid further damage to your project. You can manually correct such misalignments at this point manually, but this is not a desirable thing to have to do and, of course, also frequently a very time-consuming business to boot.

For ATLAS.ti to reference your documents and their content correctly (i.e., for your data to be usable), the program has to rely on the absolute integrity of these documents. This does not mean that they cannot changed, but the changes have to made through ATLAS.ti in order for the program to “know” about them and to adjust its references accordingly.

For this purpose—to guarantee absolute document integrity—we introduced the user and team libraries in ATLAS.ti 7. These specially protected internal folders that serve as repositories for your data files.

Now, some users have thought it a good idea to move their repositories to a cloud-based system like Dropbox. The thinking is that it would be great to have access to the file from another location or to give access to this same file to other users (in a team, for example).

Unfortunately, there is a major flaw with this concept. Users overlook the fact that Dropbox will simply replace the existing file with another copy of the same file if a user—either the original author or another user with access to the file—makes changes to this file. From the point of the document alone this makes sense, but from the point of view of an application that requires the document to remain intact this is catastrophic since Dropbox does not “inform” the application (or the user) of the changes. The required file integrity has been undermined without the user being even aware of it.

To put it differently, it is the very nature of Dropbox and other cloud-based services that they will simply go ahead and change data in your repository without asking if and when this data has been changed elsewhere–with or without the user’s knowledge or consent.

Therefore, ATLAS.ti strongly advises users against moving the library to Dropbox (or other cloud-synced services/folders). Loss of data or other unpleasantries are likely to result if multiple users work simultaneously with a repository that resides in Dropbox.

“Simultaneous” in this context means “while ATLAS.ti is running.” Taken in this sense, “simultaneous”can thus also refer to two different points in time that lie quite far apart from one another. Consider, for example, the following scenario:

ATLAS.ti is started on computer A on Jan. 1, on computer B on Jan. 6, and is kept running on both computers.

The researcher on computer B saves files to the repository on computer B

The researcher on computer A continues work without restarting ATLAS.ti

ATLAS.ti will not “know” about the files that have been “secretly” changed by the cloud service in your repository in this case and will be unaware of the changes in your documents. This will result in misaligned quotes, unconnected codes, and overall unusable PDs.

We would like to make it very clear that the above is NOT a bug or design flaw of ATLAS.ti in any way. Rather, such problems are the natural consequence of the way in which cloud services work and the user’s choice of making use of such a service. You will understand that ATLAS.ti GmbH will therefore also not be able to accept any responsibility and no liability for any data loss caused by moving your libraries to a cloud-based service.

Having said that, we are aware that users have the desire to combine the use of the repositories with cloud services and our development team is working on a solution that will allow a productive use of such services in the way users intend.

However, while a workaround will be feasible in the relatively near future, a fully developed cloud-based repository will not be available any time too soon. Developing a mechanism for ATLAS.ti to recognize and fix data conflicts resulting from such covert change is something that can and will be undertaken by our development team but it is definitely a new program feature, not a simple bug fix, and will take longer accordingly.

Share this Article